SORELLHOTELS.COM
Sorell Hotels

Datenschutzerklärung

Stand: August 2023

Die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, Flüelastrasse 51, 8047 Zürich führt die Sorell Hotels Switzerland und aller zu den Hotels gehörenden Restaurants und ist Betreiber/in der Website sorellhotels.com und somit verantwortlich für die Erhebung, Bearbeitung und Nutzung Ihrer persönlichen Daten und die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht.

Ihr Vertrauen ist uns wichtig, darum nehmen wir das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (DSV), des Fernmeldegesetzes (FMG) und andere gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen des schweizerischen oder EU-Rechts, insbesondere die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Im Anwendungsbereich der DSGVO sind die Begriffe nach DSGVO zu verstehen.

Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und für Informationen bezüglich Ihrer Rechte sowie deren Geltendmachung können Sie sich an unsere Datenschutzstelle wenden unter: datenschutz@zfv.ch.

Damit Sie wissen, welche Websites wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis.

Wir verfügen über nachfolgend aufgeführte Datenschutz-Vertretung im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) einschliesslich Europäischer Union (EU) und Fürstentum Liechtenstein als zusätzliche Anlaufstelle für Aufsichtsbehörden und betroffene Personen für Anfragen im Zusammenhang mit der DSGVO:

  • VGS Datenschutzpartner UG, Am Kaiserkai 69, 20457 Hamburg, Deutschland, INFO@DATENSCHUTZPARTNER.EU

Damit Sie wissen, welche Personendaten (nachfolgend auf Daten genannt) wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis.

A. Allgemein

Der Schutz Ihrer Personendaten (nachfolgend auch: „Daten“ genannt) und die Wahrung Ihrer Privatsphäre ist uns wichtig. Personendaten sind alle Angaben, durch die Sie bestimmt werden oder bestimmbar gemacht werden, wie etwa Name, Vorname, Adresse und E-Mail-Adresse.

Wir verpflichten uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Personendaten.

Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten. Dazu gehört die Speicherung der Daten, die Bearbeitung, die Nutzung, das Löschen usw.

Wir erheben Personendaten auf transparente Weise und unter Beachtung der Grundsätze der Verhältnismässigkeit und der Zweckbindung. Die Daten werden nur in dem Ausmass und so lange bearbeitet, wie dies für unsere Aufgaben und Pflichten notwendig ist.

In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, was wir mit Ihren Daten tun, wenn Sie unsere Website besuchen oder Dienstleistungen beziehen oder anderweitig mit uns im Rahmen eines Vertrages in Verbindung stehen, mit uns kommunizieren oder sonst mit uns zu tun haben. Zusätzlich können wir Sie über die Bearbeitung Ihrer Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen, zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.

Wir behalten uns das Recht vor, die Datenschutzerklärung jederzeit zu überarbeiten. Es findet immer die zum Zeitpunkt der Nutzung aktuelle Version Anwendung.

1. Verantwortliches Unternehmen

Verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung umschriebenen Datenbearbeitungen ist:

Sorell Hotels
Flüelastrasse 51
8047 Zürich

Tel. +41 44 388 35 35
E-Mail: @sorellhotels.com        

Bei Fragen im Zusammenhang mit dem Datenschutz und für Informationen bezüglich Ihrer Rechte sowie deren Geltendmachung können Sie sich an unsere Datenschutzstelle wenden unter: datenschutz@zfv.ch

Auch bestimmte Dienstleister sind als eigene Verantwortliche tätig, so z.B. PayPal und Kreditkarteninstitute falls Sie diese hierfür einsetzen. Auch hier sind die eigenen Datenschutzbestimmungen dieser Dienstleister zu beachten.

2. Welche Personendaten bearbeiten wir?

Auf unseren Websites bearbeiten wir unter anderem folgende Kategorien von Daten:

  • Kontaktdaten: Dazu gehören Name, Vorname, E-Mail-Adresse, postalische Adresse und Telefonnummern.
  • Daten auf Online-Formularen: Dazu gehören die Kontaktdaten und weitere Angaben, die verlangt werden.
  • Legitimationsdaten: Dazu gehören Benutzername und Passwort im Online-Portal,
  • Inhaltsdaten: Dazu gehören Texteingaben.
  • Nutzungsdaten: Dazu gehören besuchte Websites, Zugriffszeiten, Klickverhalten, Interesse an Inhalten.
  • Zahlungsdaten: Dazu gehören Bankverbindung, Zahlungshistorie.
  • Bonitätsdaten: Dazu gehören Kontaktdaten, Zahlungserfahrungen sowie Gerichts-, Inkasso und Insolvenzdaten.
  • Meta-/Kommunikationsdaten: Dazu gehören IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, besuchte Seiten, Geräteangaben.
  • Meeting-Metadaten: Dazu gehören Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen.
  • Server-Logfiles: Dazu gehören Browsertyp und Browserversion, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL, Hostname des zugreifenden Rechners und Uhrzeit der Serveranfrage.
  • Marketingdaten: Dazu gehören Lead (Kontakt-/Verkaufschancen), An, Abmeldung Newsletter, übermittelte Marketingmitteilungen.
  • Newsletterdaten: Dazu gehören Personalien und E-Mail-Adresse, An- und Abmeldedaten und Öffnungsraten.
  • Bewerberdaten: Dazu gehören neben Ihren Angaben zu Person, Ausbildung, Arbeitserfahrung, Fähigkeiten, Bemerkungen zu früherer Tätigkeit sowie Verfügbarkeit, Kündigungsfrist die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Des Weiteren bearbeiten wir im Rahmen der Kunden- und Geschäftsbeziehungen zusätzlich folgende Daten:

  • Vertragsdaten: Dazu gehören in Anspruch genommene Leistungen, Zahlungsinformationen.
  • Kundendaten: Dazu gehören Personalien, Kundennummer, Kundenart, Kundenhistorie, Daten zu gekauften Waren oder Dienstleistungen, Bestelldaten, Zahlungsdaten.

Persönliche Daten zur Kursanmeldung: Dazu gehören Kurswahl, Personalien und Kontaktdaten).

3. Von wem erhalten wir Ihre Personendaten?

Wir erheben die Personendaten grundsätzlich direkt von Ihnen. Der Grossteil der von uns bearbeiteten Daten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, der Nutzung unseren Websites und Apps, oder der Kommunikation mit uns). Sie sind zur Bekanntgabe Ihrer Daten mit Ausnahmen in Einzelfällen (z.B. gesetzliche Verpflichtungen) nicht verpflichtet. Wenn Sie jedoch beispielsweise mit uns Verträge schliessen oder unsere Leistungen beanspruchen wollen, müssen Sie uns gewisse Daten bekanntgeben. Auch die Verwendung unseren Websites ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich.

Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten (z.B. Klienten, Gegenparteien, Rechtsschutzversicherungen, Kreditauskunfteien, Adresshändler, Verbände, Vertragspartner, Internet-Analysedienste). Dazu gehören insbesondere die Daten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, aber auch alle anderen Kategorien von Daten.

4. Zu welchen Zwecken bearbeiten wir die Daten?

Auf unseren Websites und zur Erbringung unserer Dienstleistungen bearbeiten wir insbesondere Ihre Daten zu folgenden Zwecken:

  • Aufruf unserer Website
  • Bewerbungsverfahren
  • Verwendung unserer Kontaktformulare
  • Kommunikation
  • Anfragen zu Events
  • Reservation auf den Websites, per Korrespondenz oder per Telefonanruf
  • Anmeldung zu Newslettern
  • Bestellung von Gutscheinen
  • Bestellung Online-Shop
  • Registration und Buchung Semesterpauschale SIS
  • Wettbewerbe
  • Produkteberwertungen und Zufriedenheitsumfragen
  • Marketingmassnahmen
  • Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen
  • Risikomanagement und Unternehmensführung

5. Auf welcher Rechtsgrundlage bearbeiten wir die Personendaten?

Als generelle Rechtsgrundlage zur Bearbeitung Ihrer Personendaten dient uns regelmässig:

  • Der Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder Ihre Anfrage dazu im Vorfeld.
  • Ihre Einwilligung, die Sie jederzeit widerrufen können.
  • Eine Interessensabwägung, der Sie aber unter Umständen widersprechen können.
  • Eine rechtliche Verpflichtung, die auch im Rahmen einer Interessensabwägung einfliessen kann.

Weitere Rechtsgrundlage für die Bearbeitung Ihrer Personendaten sind unsere überwiegenden Interessen an der Bearbeitung dieser Daten. Zu unseren überwiegenden Interessen zählen wir u. a.:

  • Unsere Kundenbetreuung und die Pflege unserer Geschäftsbeziehungen (z.B. Kontaktpflege, Kommunikation mit unseren Geschäftspartnern).
  • Unsere Werbe- und Marketingaktivitäten.
  • Die Möglichkeit, die Nutzer unseren Websites und unserer Onlinedienste besser kennenzulernen.
  • Die Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Produkte und Dienstleistungen (z. B. IT-Sicherheit im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website, Verbesserung unseres Angebots an Onlinediensten).
  • Die gruppeninterne Verwaltung.

Sofern erforderlich, holen wir Ihre Einwilligung ein: Sofern Sie Ihre Einwilligung elektronisch durch Aktivierung eines Kontrollkästchens gegeben haben, wird die Einwilligungserklärung von uns protokolliert. Dabei speichern wir etwa den Benutzerkonten-Namen, die entsprechende Stelle auf der Internetseite sowie Datum und Uhrzeit.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einwilligungserklärung jederzeit formlos zu widerrufen oder der Bearbeitung zu widersprechen. Senden Sie Ihren Widerruf an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle: datenschutz@zfv.ch.

B. Datenbearbeitungen im Zusammenhang im Einzelnen

6. Aufruf unseren Websites

Beim Besuch unserer Websites speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens 50 Monaten von uns gespeichert:

  • Die IP-Adresse des anfragenden Rechners.
  • Der Name des Inhabers des IP-Adressbereichs (i.d.R. Ihr Internet-Access-Provider).
  • Das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs.
  • Die Website, von welcher der Zugriff erfolgte (Referrer URL) ggf. mit verwendetem Suchwort.
  • Der Name und die URL der abgerufenen Datei.
  • Land von welchem der Zugriff erfolgt.
  • Den Status-Code (z.B. Fehlermeldung).
  • Zeitzonendifferenz zu Greenwhich Mean Time (GMT).
  • Das Betriebssystem Ihres Rechners.
  • Der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache).
  • Das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/1.1).
  • Gegebenenfalls Ihr Nutzername aus einer Registrierung/Authentifizierung.

Die Erhebung und Bearbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Websites zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenbearbeitung.

Die IP-Adresse wird ferner zusammen mit den anderen Daten bei Angriffen auf die Netzinfrastruktur oder anderen unerlaubten oder missbräuchlichen Website-Nutzungen zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenbearbeitung.

7. Bewerbungsverfahren

Wenn Sie sich auf eine Stelle bei uns bewerben, bearbeiten wir diejenigen Personendaten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten. Dazu gehören:

  • Angaben zur Person
  • Ausbildung
  • Arbeitserfahrung
  • Fähigkeiten
  • Bemerkungen zu früherer Tätigkeit sowie
  • Verfügbarkeit/Kündigungsfrist
  • die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Zudem bearbeiten wir alle von Ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung eingereichten Unterlagen, wie Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate, Diplome und sonstige von Ihnen bereitgestellte Unterlagen. Darüber hinaus können Sie uns freiwillig zusätzliche Informationen zukommen lassen.

Diese Daten werden ausschliesslich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder weitergeleitet. Ferner können wir Ihre Personendaten für statistische Zwecke (z. B. Reporting) bearbeiten. In diesem Fall sind jedoch keine Rückschlüsse auf eine einzelne Person möglich.

Bei der Bewerbung setzen wir für die Abwicklung der Bewerbung einen Dienstleister ein, welcher eine sichere und vertrauliche Bearbeitung der Personendaten gewährleistet. Hierzu müssen Sie ein Benutzerkonto erstellen und Ihre E-Mail-Adresse und ein Kennwort erfassen. Sollten Sie sich während mehr als 6 Monaten nicht mehr in Ihr Benutzerkonto eingeloggt haben, löschen wir dieses mit sämtlichen darin enthaltenen Daten unwiderruflich.

Daten aus Bewerbungen bleiben während 6 Monaten über die Bewerbung hinaus für allfällige Rückfragen im System. Danach werden Ihre Inhaltsdaten (jedoch nicht Ihr Benutzerkonto) automatisch anonymisiert.

Ihre Bewerberdaten werden getrennt von den übrigen Nutzerdaten gespeichert und nicht mit diesen zusammengeführt.

Die Bearbeitung Ihrer Bewerberdaten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen im Rahmen des Bewerbungsverfahrens sowie unserer berechtigten Interessen an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen und Ihre Bewerbung zurückziehen. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle: datenschutz@zfv.ch.

Schliessen wir einen Arbeitsvertrag mit Ihnen, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Arbeitsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften weiterbearbeitet.

Sofern Sie uns die Einwilligung gegeben haben, Ihre Angaben für weitere Bewerbungsverfahren bei uns zu speichern und Sie gegebenenfalls wieder zu kontaktieren, werden wir diese Daten nach drei Jahren löschen. Sie haben die Möglichkeit, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Der Widerruf ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle (datenschutz@zfv.ch) oder an die bei der Stellenausschreibung angegebene E-Mail-Adresse zu senden.

8. Verwendung unserer Kontaktformulare

Sie haben die Möglichkeit, ein Kontaktformular zu verwenden, um mit uns in Kontakt zu treten. Hierfür werden in der Regel folgende Angaben erhoben:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Strasse und Nummer
  • PLZ
  • Ort
  • Land
  • Mitteilung

Diejenigen Angaben, welche jeweils für die reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig sind, werden als zwingende Eingabe markiert. Die Eingabe anderer Informationen ist optional. Die Bearbeitung dieser Daten ist zur Durchführung von vorvertraglichen Massnahmen erforderlich bzw. liegt in unserem berechtigten Interesse an der Bearbeitung.

9. Kommunikation

Wir nutzen für Telefonkonferenzen, Online-Besprechungen und Videokonferenzen (nachfolgend zusammengefasst: „Online Besprechung “) verschiedene Kollaborationstools. Bei der Nutzung dieser Tools werden verschiedene Datenarten bearbeitet. Der Umfang der Daten hängt u. a. davon ab, welche Daten vor bzw. bei der Teilnahme an einem Online-Besprechung angegeben werden. Es handelt sich z. B. um folgende Daten:

  • Vor- und Nachname, ggf. Teilnehmernamen, betriebliche E-Mail-Adresse.
  • Besprechungs-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Besprechungs-ID, Telefonnummern, Ort,
  • Audio-, Video- oder Chatinhalte.
  • Name der Besprechung und ggf. Passwort zur Besprechungs-Teilnahme.
  • Gegebenenfalls Profilbild.
  • Gegebenenfalls weitere von den betroffenen Personen während der Besprechung zur Verfügung gestellte Personendaten.

Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem überwiegenden Interesse, welches in diesen Fällen die effektive Durchführung von Online-Besprechung ist.

Wenn Online-Besprechungen aufgezeichnet werden sollen, wird dies vorab transparent mitgeteilt und, soweit erforderlich, um Zustimmung gebeten. Senden Sie Ihren Widerspruch an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle datenschutz@zfv.ch.

10. Events

Sie haben auf unseren Websites die Möglichkeit, eine Anfrage zu machen, um einen Event zu buchen. Hierfür werden in der Regel folgende Angaben erhoben:

  • Art des Events
  • Event Daten
  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Firma
  • Postadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Sprache der Korrespondenz
  • Eventdetails (Teilnahme VIP, Catering Anforderungen, Anforderungen an die Konferenztechnik, Zusatzleistungen (Blumen, Fotograf, Musik, Tischdecke, Transport, Spa-Zeit und Aktivitäten, Budget).

Diejenigen Eingaben, welche jeweils für die reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig sind, werden als zwingende Eingabe markiert. Die Eingabe anderer Informationen ist optional. Wir verwenden diese Daten sowie eine von Ihnen freiwillig angegebene Adresse nur, um Ihre Anfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem berechtigten Interesse.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten an Dritte weitergeben können, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Websites und der Vertragsabwicklung erforderlich ist (vgl. unten Ziff. 40 f).

11 Reservation auf Website, per Korrespondenz oder per Telefonat

Wenn Sie entweder über unseren Websites, auf dem Korrespondenzweg oder per Telefonanruf eine Reservation in Restaurants tätigen, benötigen wir für die Abwicklung des Vertrags in der Regel folgende Daten:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Die Daten werden wir namentlich bearbeiten, um Ihre Reservation wunschgemäss zu erfassen.

Diejenigen Eingaben, welche jeweils für die reibungslose Bearbeitung Ihrer Buchung notwendig sind, werden als zwingende Eingabe markiert oder – bei telefonischer Buchung - von Ihnen in persona angefragt. Die Eingabe anderer Informationen ist optional. Weitere von Ihnen freiwillig angegebene Informationen (z.B. Geburtsdatum, erwartete Ankunftszeit, Präferenzen, Bemerkungen) werden wir nur zur Abwicklung des Vertrags benutzen.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten an Dritte weitergeben können, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Websites und der Vertragsabwicklung erforderlich ist (vgl. Ziff. 16 f).

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesem Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages.

12. Anmeldung zu einem Newsletter

Sie haben auf unseren Websites die Möglichkeit, Newsletter zu abonnieren. Hierfür wird für die Registrierung die E-Mail-Adresse erhoben. Diese ist für den Versand des Newsletters erforderlich. Weitere von Ihnen gemachten Angaben sind in der Regel freiwillig und wir bearbeiten sie ausschliesslich, um die Ihnen zugesendeten Informationen und Angebote zu personalisieren und besser auf Ihre Interessen auszurichten.

Mit der Registrierung erteilen Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung der angegebenen Daten für den regelmässigen Versand des Newsletters an die von Ihnen angegebene Adresse und für die statistische Auswertung des Nutzungsverhaltens und die Optimierung des Newsletters. Die Einwilligung in die Zustellung des Newsletters eines Betriebes der ZFV-Unternehmungen, erlaubt es uns gleichzeitig, Ihnen allgemeine Informationen über die Unternehmung oder Wettbewerbe und Verkaufspromotionen in Ihrer Umgebung zu senden. Ebenso können wir Ihnen Gutscheine für Betriebe der ZFV-Unternehmungen elektronisch zusenden.

Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Das heisst, Sie erhalten nach der Anmeldung und dem Anklicken der entsprechenden Checkbox eine E-Mail-Adresse, in der Sie zur Bestätigung Ihrer Anmeldung einen Link anklicken müssen.

Wir sind berechtigt, Dritte (Versanddienstleister) mit der technischen Abwicklung von Werbemassnahmen zu beauftragen und sind berechtigt, Ihre Daten zu diesem Zweck weiterzugeben (vgl. unten Ziff. 16).

Am Ende jedes Newsletters findet sich ein Link, über den Sie den Newsletter jederzeit abbestellen können. Im Rahmen der Abmeldung können Sie uns freiwillig den Grund für die Abmeldung mitteilen. Nach der Abbestellung werden Ihre Personendaten gelöscht. Eine Weiterbearbeitung erfolgt lediglich in anonymisierter Form zur Optimierung unseres Newsletters.

13. Bestellung von Gutscheinen

Sie haben auf unseren Websites die Möglichkeit, Gutscheine zu bestellen. Hierfür werden in der Regel folgende Angaben erhoben:

  • Anrede
  • Titel
  • Firmenname
  • Strasse und Hausnummer
  • Adresszusatz
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Zahlungsmethode
  • Versandmethode

Diejenigen Eingaben, welche jeweils für die reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig sind, werden als zwingend markiert. Die Eingabe anderer Informationen ist optional. Wir verwenden diese Daten sowie die von Ihnen freiwillig angegebenen Daten nur, um Ihre Anfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. Die Bearbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Rechtsgrundlage unserer (vor-)vertraglichen Verpflichtungen sowie unserem berechtigten Interesse.

Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Daten an Dritte weitergeben können, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Websites und der Vertragsabwicklung erforderlich ist (vgl. Ziff. 40).

14 Eröffnung eines Kundenkontos

Auf shop.zfv.ch können Bestellungen vorgenommen werden. Dafür kann ein Kundenkonto eröffnet werden. Hierfür werden in der Regel folgende Angaben erhoben:

  • Vor- und Nachname
  • Firma
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Passwort

Die dabei erhobenen Daten sowie weiterer von Ihnen freiwillig angegebene Daten erfolgt zum Zweck, Ihnen einen passwortgeschützten direkten Zugang zu Ihren bei uns gespeicherten Basisdaten zur Verfügung zu stellen. Sie können darin Ihre früheren und aktuellen Buchungen einsehen oder Ihre persönlichen Daten verwalten bzw. ändern.

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in der Erfüllung eines (Vor-)Vertrages sowie in unserem berechtigten Interessen.

15. Wettbewerbe

Im Rahmen unserer Marketingmassnahmen können wir Wettbewerbe zur Verkaufsförderung veranstalten. Dabei ist stets auch eine gleichberechtigte Teilnahme ohne Kauf möglich.

Wenn Sie an einem Wettbewerb teilnehmen wollen, müssen Sie, nach Erwerb des Loses oder einer anderen Zugangsberechtigung, auf einer Landingpage folgende Daten zwingend angeben:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • E-Mail-Adresse

Diese Daten verwenden wir nur für die Ermittlung des Gewinners. Die Bearbeitung ist daher notwendig und liegt in unserem berechtigten Interesse. Nach Eingabe werden die Daten mit Gravity Forms bearbeitet und in einer MYSQL-Datenbank, welche mit der Landingpage verbunden ist, auf einem Server, bei unserem Provider in der Schweiz gespeichert. Die erfassten Daten werden nicht an gravityforms.com oder zugehörige Domänen geschickt. Per Zufallsverfahren wird danach ein Gewinner ermittelt.

Optional können Sie sich für unseren Newsletter anmelden. In diesem Fall ist zusätzlich Ziffer Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. dieser Datenschutzerklärung zu beachten. Sofern Sie sich nicht für den Newsletter angemeldet haben, werden die Daten nach Ziehung des Gewinners entfernt.

16. Produktbewertungen und Zufriedenheitsumfragen

Wir führen hin und wieder Umfragen zu unseren Produkten und Dienstleistungen durch, um das Kundenerlebnis zu verbessern und auf Kundenbedürfnisse einzugehen. Dafür benötigen wir Ihren Namen beziehungsweise ein Pseudonym, welches zusammen mit Ihrem Herkunftsland angezeigt wird.

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesen Zwecken liegt in unserem überwiegenden Interesse an der Optimierung unserer Angebote.

Der Nutzung der Daten zum vorerwähnten Zweck können Sie jederzeit widersprechen. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle datenschutz@zfv.ch zu richten.

17. Marketingmassnahmen

Wir nutzen Ihre Kontaktdaten zudem für folgende Zwecke:

  • um Kontaktpflege mit Ihnen zu betreiben,
  • um Sie über bestimmte Dienstleistungen zu informieren und
  • um Ihnen Dienstleistungen zu empfehlen, die Sie interessieren könnten,
  • zu statistischen Zwecken.

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

Sie können dieser Datenbearbeitung jederzeit widersprechen. Wenn Sie Widerspruch einlegen, werden wir Ihre Personendaten nicht mehr zu den genannten Zwecken bearbeiten. Der Widerspruch ist an die unter Ziffer 1 genannte Kontaktstelle datenschutz@zfv.ch zu richten.

18. Sicherheitszwecke und Zugangskontrollen

Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, um die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B. Gebäude) zu gewährleisten und laufend zu verbessern. Hierzu gehören z.B. die Überwachung und die Kontrolle von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten (auch mittels Verfahren, bei denen biometrische Daten bearbeitet werden), Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien. Zu Dokumentations- und Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir in Bezug auf unsere Räumlichkeiten auch Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B. Sicherheitskameras) ein. Auf Überwachungssysteme weisen wir Sie an den betreffenden Standorten durch entsprechende Schilder hin.

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

19. Risikomanagement und Unternehmensführung

Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten liegt in unserem überwiegenden Interesse.

 

C. Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit dem Aufenthalt

20. Datenbearbeitung zur Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten

Bei der Ankunft in unseren Hotels benötigen wir von Ihnen die folgenden Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • Postadresse und Kanton
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Amtlicher Identifikationsausweis und Nummer
  • Ankunfts- und Abreisetag
  • Anzahl Personen, Kinder

Diese Angaben erheben wir zur Erfüllung gesetzlicher Meldepflichten, die sich insbesondere aus dem Gastgewerbe- oder Polizeirecht ergeben leiten diese Informationen an die zuständige Polizeibehörde weiter. 

Die Eingabe anderer Informationen ist optional. Wir verwenden diese Daten nur, um Ihren Aufenthalt bestmöglich und personalisiert gestalten zu können.

In der Erfüllung der rechtlichen Vorgaben besteht unser berechtigtes Interesse.

21. Datenbearbeitung zur Erfüllung der gebuchten Leistung im Allgemeinen

Bei der Ankunft in unseren Hotels benötigen wir von Ihnen die folgenden Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • Postadresse und Kanton
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Amtlicher Identifikationsausweis und Nummer
  • Ankunfts- und Abreisetag
  • Zimmernummer, Zimmertyp
  • Telefonnummer
  • E-Mail
  • Kommentar (Background-Note)

 Diese Angaben erheben wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber. 

Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung liegt in der Durchführung vom Vertrag und in unserem berechtigten Interesse. Für weitere Datenbearbeitungen liegt die Rechtsgrundlage in der von Ihnen erteilten Einwilligung.

22. Erfassung bezogener Leistungen im Spa und Wellnessbereich

Sofern Sie im Rahmen Ihres Aufenthalts in unseren Hotels Leistungen aus unserem Spa- und Wellnessbereich beziehen, werden der Leistungsgegenstand (z.B. Einzeleintritt) sowie der Zeitpunkt des Leistungsbezugs von uns zu Abrechnungszwecken und zur Erbringung der gebuchten Dienstleistung erfasst und bearbeitet. In der Regel benötigen wir hierfür die folgenden Angaben:

  • Vor- und Nachname
  • Postadresse
  • E-mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Zimmernummer (wenn vorhanden)

Die Bearbeitung dieser Daten ist zur Abwicklung des Vertrages mit uns erforderlich.

23. Erfassung bezogener Freizeitleistungen und gebuchter Aktivitäten.

Sofern Sie im Rahmen Ihres Aufenthalts in unseren Hotels Freizeitleistungen beziehen oder Aktivitäten buchen, werden der Leistungsgegenstand (z.B. Fitness Analyse oder Kinobesuch) sowie der Zeitpunkt des Leistungsbezugs von uns zu Abrechnungszwecken und zur Erbringung der gebuchten Dienstleistung erfasst und bearbeitet. In der Regel benötigen wir hierfür die folgenden Angaben:

  • Anrede
  • Vor- und Nachname
  • Geschlecht
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Postadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer
  • Zimmernummer (wenn vorhanden)
  • Sprache
  • Kontaktperson
  • Einweisender Arzt
  • Bei Patienten/Gästen aus der Schweiz: zusätzlich die Versicherung inkl. Police, VEKA- und AHV-Nr sowie die Adresse

Die Bearbeitung dieser Daten ist zur Abwicklung des Vertrages mit uns erforderlich.

24. Erfassung für Events, Meetings, Tagungen

Sie haben auf unseren Webseiten die Möglichkeit, eine Anfrage zu machen, um ein Meeting, eine Tagung oder einen Event zu buchen. Hierzu benötigen wir in der Regel folgende Angaben:

•   Für welches Hotel die Anfrage gilt
•   Art des Events
•   Event Daten
•   Anrede
•   Vor- und Nachname
•   Firma
•   Postadresse
•   E-Mail-Adresse
•   Telefonnummer
•   Sprache der Korrespondenz
•   Eventdetails (Teilnahme VIP, Catering Anforderungen, Anforderungen an die Konferenztechnik, Zusatzleistungen (Blumen, Fotograf, Musik, Tischdecke, Transport, Spa-Zeit und Aktivitäten, Budget)

Diejenigen Eingaben, welche jeweils für die reibungslose Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig sind, werden als zwingende Eingabe markiert. Die Eingabe anderer Informationen ist optional. Wir verwenden diese Daten sowie eine von Ihnen freiwillig angegebene Adresse nur, um Ihre Anfrage bestmöglich und personalisiert beantworten zu können. Die Bearbeitung dieser Daten liegt in unserem berechtigten Interesse.

25. Erfassung weiterer Leistungen

Sofern Sie im Rahmen Ihres Aufenthalts weitere Leistungen in unseren Hotels beziehen (z.B. von der Mini-Bar oder das W-LAN), wird der Leistungsgegenstand sowie der Zeitpunkt des Leistungsbezugs von uns zu Abrechnungszwecken erfasst. Die Bearbeitung dieser Daten ist zur Abwicklung des Vertrags mit uns erforderlich.

D. Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit unserem CRM-System (Gästedatenbank)

Die von Ihnen erfassten Personendaten werden in unserem CRM-System zentralisiert gespeichert. Die Daten im zentralen CRM-System werden von uns für die Verwaltung der Kundenbeziehung und für Werbezwecke bearbeitet, insb. um Ihnen personalisierte Leistungen und Produkte anbieten zu können. 

Die Rechtsgrundlage für die Datenbearbeitung im Rahmen der Kundenverwaltung liegt in der Abwicklung des Vertrags. In Bezug auf die Datenbearbeitung im Rahmen von Werbeaktivitäten liegt die Rechtsgrundlage einerseits ebenfalls in der Abwicklung des Vertrags (die bestehende Kundenbeziehung rechtfertigt eine Datenbearbeitung zwecks Werbeaktivitäten) und andererseits in der von Ihnen erteilten Einwilligung, (vgl. Ziff. 3). 

26. Buchungsplattformen

Sofern Sie Buchungen über eine Drittplattform vornehmen, erhalten wir vom jeweiligen Plattformbetreiber verschiedene personenbezogene Informationen (z.B. bei der Tischreservation über die externe Plattform „Bookatable“ und „La Fourchette“). Es handelt sich dabei in der Regel um die in Ziff. 5 dieser Datenschutzerklärungen aufgeführten Daten. Darüber hinaus werden uns gegebenenfalls Anfragen zu Ihrer Buchung weitergeleitet. Diese Daten werden wir namentlich bearbeiten, um Ihre Buchung wunschgemäss zu erfassen und die gebuchten Leistungen zur Verfügung zu stellen. Die Rechtsgrundlage der Datenbearbeitung zu diesem Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages.

Schliesslich werden wir möglicherweise von den Plattformbetreibern über Streitigkeiten im Zusammenhang mit einer Buchung informiert. Dabei erhalten wir unter Umständen auch Daten zum Buchungsvorgang, wozu auch eine Kopie der Buchungsbestätigung als Beleg für den tatsächlichen Buchungsabschluss zählen kann. Wir bearbeiten diese Daten zur Wahrung und Durchsetzung unserer Ansprüche. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse.

Beachten Sie ferner die Hinweise zum Datenschutz des jeweiligen Anbieters.

27. Zentrale Speicherung und Verknüpfung von Daten

Wir speichern die angegebenen Daten in einem zentralen elektronischen Datenbearbeitungssystem. Die Personendaten werden dabei zur Bearbeitung Ihrer Buchungen und Abwicklung der vertraglichen Leistungen systematisch erfasst und verknüpft.

Hierfür nutzen wir eine Software der Revinate Inc., 1 Letterman Drive, San Francisco, California 94129, USA. Die Bearbeitung dieser Daten im Rahmen der Software stützen wir auf unser berechtigtes Interesse an einer kundenfreundlichen und effizienten Kundendatenverwaltung. 

E. Cookies

Cookies helfen unter vielen Aspekten, Ihren Besuch auf unseren Websites einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Internetseite besuchen.

Im Allgemeinen setzen wir Cookies zur Analyse des Interesses an unseren Websites sowie zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Websites ein. Sie können unsere Websites grundsätzlich auch ohne Cookies aufrufen. Wollen Sie unsere Websites vollumfänglich bzw. komfortabel nutzen, sollten Sie jedoch diejenigen Cookies akzeptieren, die die Nutzung bestimmter Funktionen ermöglichen.

Mit der Nutzung unserer Websites sind Sie, soweit Cookies nach Ihren Browser-Einstellungen akzeptiert werden, mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden. Die meisten Browser sind standardmässig so eingestellt, dass sie alle Cookies akzeptieren. Sie haben allerdings die Möglichkeit, Ihren Browser so einzustellen, dass Cookies vor ihrer Speicherung angezeigt werden, nur bestimmte Cookies akzeptiert oder abgelehnt werden oder Cookies generell abgelehnt werden.

Wir weisen darauf hin, dass Einstellungsänderungen immer nur den jeweiligen Browser betreffen. Nutzen Sie verschiedene Browser oder wechseln Sie das Endgerät, müssen die Einstellungen erneut vorgenommen werden. Darüber hinaus können Sie Cookies jederzeit aus Ihrem Speichermedium löschen. Informationen zu den Cookie-Einstellungen, deren Änderung und der Löschung von Cookies entnehmen Sie bitte der Hilfefunktion Ihres Web-Browsers.

Die meisten Internetbrowser sind regelmässig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Wenn Sie dies nicht wünschen, können Sie Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle nur im Einzelfall erlauben oder generell ausschliessen. Sie können auch das automatische Löschen der Cookies beim Schliessen des Browsers aktivieren. Ausserdem können Sie bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme löschen. Die Vorgehensweise beim Kontrollieren und Löschen von Cookies ist von dem von Ihnen verwendeten Browser abhängig. Informationen dazu finden Sie im Hilfe-Menü Ihres Browsers. Über die folgenden Links können Sie sich über diese Möglichkeit für die am meisten verwendeten Browser informieren:

 

Es werden folgende Cookies (Techniken mit vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting fallen ebenfalls hierunter) unterschieden:

•          Notwendige Cookies: Einige Cookies sind für das Funktionieren der Website als solche oder für bestimmte Funktionen notwendig. Sie stellen z. B. sicher, dass Sie zwischen den Seiten wechseln können, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Sie eingeloggt bleiben. Diese Cookies bestehen nur temporär („Session Cookies“). Falls Sie sie blockieren, funktioniert die Website möglicherweise nicht. Andere Cookies sind notwendig, damit der Server von Ihnen getroffene Entscheidungen oder von Ihnen gemachte Eingaben über eine Sitzung (d. h. einen Besuch der Website) hinaus speichern kann, falls Sie diese Funktion in Anspruch nehmen (z. B. gewählte Sprache, erteilte Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.).

•          Performance Cookies: Diese Cookies werden verwendet, um Informationen darüber zu sammeln, wie eine Website genutzt wird – z. B., wie Besucher auf unsere Website gekommen sind, welche Seiten ein Besucher am häufigsten öffnet, wie Besucher während ihres Besuchs auf unseren Websites navigiert haben und ob sie Fehlermeldungen erhalten haben. Wir können diese Cookies auch verwenden, um bestimmte statistische und analytische Informationen zu erheben, z. B., wie viele Besucher auf unsere Website gekommen sind. Diese Cookies werden verwendet, um den Grad der Aktivitäten auf der Website zu überwachen und die Leistung der Website zu verbessern.

•          Werbe- oder Targeting-Cookies: Diese Cookies ermöglichen es uns oder einem Drittanbieter, individualisierte Werbeanzeigen auf unseren Websites oder auf Websites Dritter zu schalten. Sie können auch zur Bewertung der Wirksamkeit von Werbung oder zur Verkaufsförderung verwendet werden.

F. Analyse und Tracking Tool

28. Google Dienste

Wir setzen folgende Dienste der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bzw., wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (kurz: Google), ein:

  • Google Analytics 4
  • Google Tag Manager
  • reCAPTCHA
  • Google Maps
  • Google Ads
  • Google Fonts
  • Global Tag Site
  • Google Marketing Platform

Google verwendet in der Regel Cookies. Die von Google eingesetzten Cookies ermöglichen uns, eine Analyse der Nutzung unseren Websites vorzunehmen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unseren Websites (einschliesslich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in Irland oder in den USA übermittelt und dort gespeichert.

Laut eigenen Aussagen kann Google Personendaten für Werbeprodukte in jedem Land bearbeiten, in dem Google oder Unterauftragsbearbeiter von Google Einrichtungen unterhalten. Informationen über die Standorte der Rechenzentren von Google können unter www.google.com/about/datacenters/locations/ abgerufen werden.

Nähere Informationen zur Bearbeitung von Personendaten durch Google und zu den Privatsphäreneinstellungen können Sie der Datenschutzerklärung bzw. den Datenschutzeinstellungen von Google entnehmen.

Google Analytics 4

Auf unseren Websites verwenden wir Google Analytics 4, einen Webanalysedienst von Google, der eine Analyse Ihrer Nutzung unseren Websites ermöglicht.

Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung unseren Websites ermöglichen. Hierdurch können wir das Nutzungsverhalten auf unseren Websites auswerten und über die gewonnenen Statistiken/Reports unsere Angebote interessanter ausgestalten.

Bei Google Analytics 4 ist die Anonymisierung von IP-Adressen standardmässig aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb der Schweiz bzw. der EU/EWR vor der Übermittlung gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google übermittelt und dort gekürzt.

Wir haben mit Google einen Auftragsbearbeitungsvertrag geschlossen, der den Schutz der Daten unserer Seitenbesucher sicherstellt und eine unberechtigte Weitergabe an Dritte untersagt. Für die Übermittlung von Daten in die USA beruft sich Google auf Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, welche die Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus sicherzustellen sollen. Weitere rechtliche Hinweise zu Google Analytics 4 einschliesslich einer Kopie der genannten Standardvertragsklauseln finden Sie hier.

Demografische Merkmale: Google Analytics 4 nutzt die spezielle Funktion «demografische Merkmale» und kann darüber Statistiken erstellen, die Aussagen über das Alter, Geschlecht und Interessen von Seitenbesuchern treffen. Dies geschieht durch die Analyse von Werbung und Informationen von Drittanbietern. Dadurch können Zielgruppen für Marketingaktivitäten identifi-ziert werden. Die gesammelten Daten können jedoch keiner bestimmten Person zugeordnet wer-den und werden nach einer Speicherung für die Dauer von zwei Monaten gelöscht.

Google Signals: Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf den Websites Google Signals verwendet werden, um geräteübergreifende Berichte erstellen zu lassen. Wenn Sie personalisierte Anzeigen aktiviert haben und Ihre Geräte mit Ihrem Google-Konto verknüpft haben, kann Google vorbehältlich Ihrer Einwilligung zur Nutzung von Google Analytics 4 Ihr Nutzungsverhalten geräte-übergreifend analysieren und Datenbankmodelle, unter anderem zu geräteübergreifenden Conversions, erstellen. Wir erhalten keine Personendaten von Google, sondern nur Statistiken. Wenn Sie die geräteübergreifende Analyse stoppen möchten, können Sie die Funktion «Personalisierte Werbung» in den Einstellungen Ihres Google-Kontos deaktivieren. Folgen Sie dazu den Anweisungen auf dieser Seite.

UserIDs: Als Erweiterung zu Google Analytics 4 kann auf den Websites die Funktion «UserIDs» verwendet werden. Wenn Sie in die Nutzung von Google Analytics 4 eingewilligt haben, ein Konto auf diesen Websites eingerichtet haben und sich auf verschiedenen Geräten mit diesem Konto anmelden, können Ihre Aktivitäten, darunter auch Conversions, geräteübergreifend analysiert werden.

Google verwendet diese Informationen, um Ihre [pseudonyme] Nutzung unseren Websites auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird gemäss Google nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Beim Besuch unseren Websites wird Ihr Nutzerverhalten in Form von Ereignissen (etwa Seitenaufru-fe, Kaufaktivitäten inkl. Umsatz, Interaktion mit der Website oder Ihr «Klickpfad») sowie andere Daten wie Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt), technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten oder die Referrer-URL, d.h. über welche Website / Werbemittel Sie auf unsere Websites gekommen sind, erfasst.

Zusätzlich zu den unter Ziff. 1 aufgeführten Daten erhalten wir dadurch unter Umständen folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Site beschreitet,
  • Verweildauer auf der Website oder Unterseite,
  • die Unterseite, auf welcher die Website verlassen wird,
  • das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt,
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters) und
  • Wiederkehrender oder neuer Besucher.

Google Tag Manager

Wir setzen den Google Tag Manager ein, um die Analyse- und Marketing-Dienste von Google in unsere Website einzubinden und sie zu verwalten. Google Tag Manager ist ein Tag-Managementsystem, mit dem Sie Tags auf einer Benutzeroberfläche erstellen und überwachen können, ohne jedes Mal einen neuen Code schreiben zu müssen. Das Tool selbst, welches die Tags implementiert, ist eine cookielose Domain und erfasst keine Personendaten. Das Tool sorgt jedoch für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager selbst greift dagegen nicht auf diese Daten zu.

Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Weitere Informationen im Zusammenhang mit Google Tag Manager finden Sie in den Nutzungsrichtlinien von Google.

reCAPTCHA

Captcha ist die Abkürzung für „completely automated public Turing test to tell computers and humans apart“, zu Deutsch „vollautomatischer öffentlicher Turing-Test zur Unterscheidung von Computern und Menschen“. Dabei handelt es sich um einen Test, der Menschen von Maschinen/Roboterprogrammen, kurz „Bots“, unterscheiden soll.

reCAPTCHA ist ein Captcha-Dienst von Google, der zu unterscheiden versucht, ob eine bestimm-te Handlung im Internet von einem Menschen oder von einem Computerprogramm vorgenommen wird. reCAPTCHA wird im Rahmen des Double-Opt-ins bei der Anmeldung des Newsletters und gegebenenfalls Online-Formularen eingesetzt.

Weitere Informationen zur Datenbearbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch reCAPTCHA finden Sie unter: Google-Nutzungsbedingungen – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.

Google Ads

Sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Websites gelangt sind, wird mit Google Ads Grundlage ihrer Einwilligung ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt («Conversion Cookie»). Diese Cookies haben eine begrenzte Gültigkeit, enthalten keine und dienen somit nicht der persönlichen Identifizierung. Wenn Sie bestimmte Websites von uns besuchen und das Cookie noch nicht abgelaufen ist, können wir und Google erkennen, dass Sie auf die Anzeige geklickt haben und so zu unseren Websites weitergeleitet wurden.

Jeder Google Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Somit besteht keine Möglichkeit, dass Cookies über die Websites von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen Google dazu, Conversion-Statistiken für Ads-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Wir erfahren durch diese Statistik die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf unsere Anzeigen geklickt haben und zudem, welche unserer Websites vom jeweiligen Nutzer im Anschluss aufgerufen wurden. Wir erhalten keine Informationen, mit denen Sie sich persönlich identifizieren lassen.

Auf Basis der gesammelten Informationen werden Ihrem Browser interessensrelevante Kategorien zugewiesen. Diese Kategorien werden zur Schaltung von interessensbezogener Werbung genutzt.

Die mit dem obengenannten Cookie (sog. Conversion-Tracking) erworbenen Daten über Sie verwenden wir zu folgenden Zwecken:

  • Remarketing
  • Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • benutzerdefinierte Zielgruppen mit gemeinsamen Interessen
  • kaufbereite Zielgruppen
  • ähnliche Zielgruppen
  • demografische und geografische Ausrichtung
  • dynamisches Remarketing
  • User Lists

Sie können die Speicherung von Cookies generell verhindern, indem Sie in Ihrem Browser die Speicherung von Cookies deaktivieren. Ferner besteht für Sie die Möglichkeit, der interessenbezogenen Werbung durch Google Ads zu widersprechen, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter www.google.de/settings/ads vornehmen.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz von Google Ads finden Sie hier Werbung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.

Google Maps

Auf unserer Standortseite binden wir auf Grundlage ihrer Einwilligung Google Maps ein, um unsere Standorte zu verdeutlichen.

Anbieter von Google Maps ist Google LCC, 1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, bzw. wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder der Schweiz haben, Google Irland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland («Google»).

Durch den Besuch unserer Websites werden Daten (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an einen Server von Google in den USA übermittelt und dort gespeichert. Google speichert diese Daten als Nutzungsprofile für Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung der Dienste, Werbung sowie der Marktforschung. Wenn Sie bei Google angemeldet sind, werden diese Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Sollten Sie dies nicht wünschen, müssen Sie sich zuvor abmelden.

Sie können die Nutzung von Google Maps durch Deaktivierung von Javascript in Ihren Browsereinstellungen unterbinden. Dadurch kann es gegebenenfalls im Einzelfall zu Funktionseinschränkungen bei der Websitenutzung kommen.

Weitere Informationen zur Datenbearbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch Google Maps finden Sie unter: Zusätzliche Nutzungsbedingungen für Google Maps/Earth – Google.

Google Fonts

Um unsere Inhalte browserübergreifend korrekt und grafisch ansprechend darzustellen, verwenden wir auf unseren Websites zur Darstellung von Schriften teilweise Script- und Schriftbibliotheken (Google Fonts). Google Fonts werden zur Vermeidung mehrfachen Ladens in den Cache Ihres Browsers übertragen. Falls Ihr Browser die Google Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff unterbindet, werden die Inhalte in einer Standardschrift angezeigt.

Der Aufruf von Scriptbibliotheken oder Schriftbibliotheken löst automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek aus. Dabei ist es theoretisch möglich, dass Google Personendaten er-hebt (z. B die IP-Adresse) und sie an einen Server in Irland oder in den USA weiterleitet.

Weitere Informationen zu Google Fonts finden Sie unter Frequently Asked Questions | Google Fonts | Google Developers und in der Datenschutzerklärung von Google: Datenschutzerklärung – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google.

Global Tag Site

Global Site Tag (gtag.js) ist ein Tag-Management-System, das von Google entwickelt wurde. Es wird verwendet, um Daten wie Traffic, Umsatz, Conversions und mehr über eine einzige Codezeile zu tracken und zu verwalten. Es ermöglicht es Unternehmen, Tracking-Tags für verschiedene Zwecke zu implementieren, z.B. Google Ads, Google Analytics und mehr.

Google Marketing Platform

Die Google Marketing Platform (GMP) ist ein Werbe-Tool des Anbieters Google, mit dem interessengerechte Werbeanzeigen für Besucher unseren Websites und Websites Dritter geschaltet und angezeigt werden können. Dabei wird Ihrem Browser eine pseudonyme Identifikationsnummer (ID) zugeordnet, um zu überprüfen, welche Anzeigen in Ihrem Browser eingeblendet und welche Anzeigen aufgerufen wurden. Die Verwendung der GMP-Cookies ermöglicht Google die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Websites.

Sie können die Speicherung der bei diesem Tool eingesetzten Cookies durch die entsprechende Einstellung Ihres Browsers unterbinden, indem Sie die Ausführung von JavaScript in Ihrem Browser deaktivieren oder ein Tool wie „NoScript“ installieren.

Sie können darüber hinaus die Bearbeitung der durch die Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: www.google.com/settings/ads/plugin.

29. Hotjar

Wir nutzen Hotjar. Hotjar. Anbieter ist die Hotjar Ltd., Level 2, St Julians Business Centre, 3, Elia Zammit Street, St Julians STJ 1000, Malta, Europe (Website: www.hotjar.com). Hotjar ist ein Werkzeug zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens auf unserer Website. Mit Hotjar können wir u. a. Ihre Maus- und Scroll Bewegungen und Klicks aufzeichnen. Hotjar kann dabei auch feststellen, wie lange Sie mit dem Mauszeiger auf einer bestimmten Stelle verblieben sind. Aus diesen Informationen erstellt Hotjar sogenannte Heatmaps, mit denen sich feststellen lässt, welche Websitebereiche vom Websitebesucher bevorzugt angeschaut werden.

Des Weiteren können wir feststellen, wie lange Sie auf einer Seite verblieben sind und wann Sie sie verlassen haben. Wir können auch feststellen, an welcher Stelle Sie Ihre Eingaben in ein Kontaktformular abgebrochen haben (sog. Conversion-Funnels).

Darüber hinaus können mit Hotjar direkte Feedbacks von Websitebesuchern eingeholt werden. Diese Funktion dient der Verbesserung der Webangebote des Websitebetreibers.

Hotjar verwendet Cookies und Tracking-Codes, um Userdaten für Website-Betreiber zu erheben. Dabei sammeln die Tracking-Codes unter anderem:

  • die IP-Adresse des Endgeräts,
  • den Endgerätetyp,
  • die Grösse des Endgerätebildschirms,
  • den geografischen Standort,
  • die verwendete Sprache auf der Website,
  • die verweisende Domain und
  • Datum und Zeit des Website-Besuchs.

Mit diesen Cookies lässt sich insbesondere feststellen, ob unsere Website mit einem bestimmten Endgerät besucht wurde oder ob die Funktionen von Hotjar für den betreffenden Browser deaktiviert wurde. Hotjar-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Hotjar gibt selbst an, die IP-Adresse der User anonymisiert zu speichern. Dazu erhebt es nur die ersten 3 Achtbitzeichen der IP, um das Land des Besuchers bestimmen zu können. Die restlichen Zeichen speichert Hotjar nicht. Darüber hinaus gibt Hotjar an, alle gewonnenen Daten auf Servern in Irland abzulegen.

Wir haben einen Vertrag über Auftragsbearbeitung mit Hotjar geschlossen, um die strengen europäischen Datenschutzvorschriften umzusetzen.

Wenn Sie die Datenerfassung durch Hotjar deaktivieren möchten, klicken Sie auf folgenden Link und folgen Sie den dortigen Anweisungen: www.hotjar.com/opt-out.

30. Meta Conversion Tracking

Für die Analyse und Optimierung unserer Websites nutzen wir das Meta Conversion Tracking (mit-tels Meta-Pixel, ehemals Facebook-Pixel) des sozialen Netzwerkes Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms, Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA, bzw., wenn Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder in der Schweiz haben, Meta Platforms Technologies Ireland Limited, Merrion Road, Dublin 4, D04 X2K5, Irland.

Durch den Einsatz des Meta-Pixels können wir die Besucher unserer Websites als potenzielle Ziel-gruppe für die Platzierung von Werbeanzeigen auf Facebook, den sog. Facebook Ads, identifizieren und sicherstellen, dass unsere Facebook Ads nur solchen Facebook-Nutzern angezeigt werden, die ein potenzielles Interesse haben. Indem wir das Meta-Pixel nutzen, können wir ausserdem die Wirksamkeit der Facebook Ads statistisch und zum Zwecke der Marktforschung nachvollziehen. Wir können analysieren, ob Facebook-Nutzer nach einem Klick auf ein Facebook Ad auf unsere Websites weitergeleitet werden und somit eine sog. Conversion stattfindet.

Sie können die Erfassung durch das Meta-Pixel und die Verwendung Ihrer Daten zur Darstellung von Facebook Ads unterbinden. Um einzustellen, welche Arten von Werbeanzeigen Ihnen innerhalb von Facebook angezeigt werden, folgen Sie bitte den Hinweisen von Facebook zu den Ein-stellungen nutzungsbasierter Werbung unter folgendem Link: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Einstellungen erfolgen plattformunabhängig, d. h. sie werden für alle Geräte, wie Desktop-Computer oder mobile Geräte, übernommen.

Allgemeine Informationen zur Bearbeitung der Daten durch Meta finden Sie unter https://www.facebook.com/policy.php. Weitere Informationen und Details zum Meta-Pixel erhalten Sie unter https://www.facebook.com/business/help/651294705016616.

31. KnowBe4 

Wir nutzen KnowBe4. Anbieter ist KnowBe4, Inc., 33 N Garden Avenue, Suite 1200, Clearwater, FL 33755, USA. KnowBe4 benutzt die üblichen Informationssammel-Tools, wie nutzungsbezogene Sammeltools, Cookies, Web Beacons und ähnliche Technologien, die automatisch Informationen auswerten, wenn Sie auf der Website navigieren, unsere Abonnementdienste nutzen oder Emailanfragen schicken. 

KnowB4 bearbeitet folgende Personendaten:

  • Geschäftskontaktinformationen: Vorname, Nachname, Arbeitgeber, Titel, Stadt, Bundesland, Land, Telefonnummer, IP-Adresse und geschäftliche E-Mail-Adresse, 
  • Automatisch erhobene Informationen: das sind jene Informationen, die über Cookies und Web Beacons erhoben werden, einschliesslich IP-Adressen, Browsernamen, Details zum Betriebssystem, Domain-name, Besuchsdatum, Besuchszeit und besuchte Seiten und ähnliche Informationen, 
  • Informationen zur Konsole: Simuliertes Phishing, Ergebnisse von Tests und Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein, Ergebnisse der Sicherheitsbewertung und Informationen, die in den Abonnementdienst hochgeladen wurden. 

Personendaten werden von KnowBe4 gesammelt und bearbeitet, sobald sie vom Account-Administrator Ihrer Organisation (dem "Account-Admin") nach Ermessen Ihrer Organisation an KnowBe4 weitergeleitet werden. KnowBe4 sammelt und bearbeitet nur das Minimum an Personendaten, die zur Funktion des Abonnementdienstes erforderlich sind. 

Weitere Informationen zu wie KnowBe4 Ihre Personendaten bearbeitet finden Sie hier: https://www.knowbe4.de/datenschutzerklaerung

32. Microsoft Clarity

Wir verwenden den Dienst „Microsoft Clarity“ der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA (nachfolgend „Microsoft“) zur statistischen Analyse des Nutzerverhaltens und zu Optimierungs- und Marketingzwecken verschiedene Nutzerinformationen gesammelt und gespeichert.

Microsoft Clarity ist ein Tool, mit dem Unternehmen die Usability ihrer Webseite überprüfen können. Dazu zeichnet Microsoft Clarity ausgewählte Sitzungen von Nutzern auf. Unternehmen können die Sitzungen dann auswerten. Das Tool liefert dafür Messwerte, die auf eventuelle Probleme bei der Usability hinweisen.

Microsoft Clarity sammelt Nutzerdaten wie beispielsweise

  •   Zugriffszeiten,
  •   IP-Adressen und
  •   Cursor- und Scroll-Bewegungen.

Aus diesen Daten können zum selben Zweck pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und ausgewertet werden. Zur Erhebung und Auswertung werden Cookies eingesetzt.

Erhobene Informationen werden gegebenenfalls an Server von Microsoft in die USA übermittelt und dort gespeichert. Wir haben mit Microsoft einen Auftragsbearbeitungsvertrag abgeschlossen, mit dem wir Microsoft verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen von Microsoft Clarity erhalten Sie unter https://clarity.microsoft.com/terms.

33. Yahoo Dot

Wir verwenden den Dienst „Yahoo Dot“ ein Webeanalysetool von Yahoo Advertising Conversion Tracking von Verizon Media Inc., 770 Broadwaym NY 10003-9563.

Yahoo Dot ist ein Werkzeug, mit dem Websitebetreiber den Traffic auf ihrer Website analysieren und verfolgen können. Es hilft ihnen dabei, die Performance ihrer Website zu verfolgen und zu verstehen, welche Seiten am häufigsten besucht werden, wie lange Besucher auf der Website verweilen, woher die Besucher kommen und wie viele Besucher auf ein bestimmtes Element klicken. Yahoo Dot kann auch verwendet werden, um die Conversion-Rate zu verfolgen, die Anzahl der Besucher zu verfolgen, die täglichen Klicks pro Monat zu verfolgen und vieles mehr.

Die Datenschutzbedingungen von Yahoo zum Umgang mit erhobenen Daten können Sie unter folgendem Link aufrufen legal.yahoo.com/.

34. Bing Universal Event Tracking

Wir verwenden den Dienst „Bing Universal Event Tracking“ (UET) der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399 USA (nachfolgend „Microsoft“) zur statistischen Analyse des Nutzerverhaltens und zu Optimierungs- und Marketingzwecken verschiedene Nutzerinformationen gesammelt und gespeichert.

UET wird verwendet, um Websitebesucher zu verfolgen und zu verstehen, wie sie sich auf der Website verhalten. Mithilfe von UET können Unternehmen ihre Conversions messen, den Return on Investment (ROI) analysieren und mehr Informationen über ihre Zielgruppe sammeln. UET kann auch verwendet werden, um Verhaltensweisen auf der Webseite zu verfolgen, z. B. wie viele Besucher eine Seite besuchen, wie lange sie dort bleiben und welche Links sie anklicken.

Die Datenschutzbedingungen von Microsoft zum Umgang mit erhobenen Daten können Sie unter folgendem Link aufrufen: privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement/

G. Social Media

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen und bearbeiten in diesem Zusammenhang Daten über Sie. Dabei erhalten wir Daten von Ihnen (z.B., wenn Sie mit uns kommunizieren oder unsere Inhalte kommentieren) und von den Plattformen (z.B. Statistiken).

Auf unseren Websites benutzen auf unseren Websites Social Plugins (Plugins) von verschiedenen sozialen Netzwerken. Mit Hilfe dieser Plugins können Sie beispielsweise Inhalte teilen oder Produkte weiterempfehlen. Es handelt sich um folgende:

  • Facebook Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA,
  • Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA,
  • Instagram Inc., 1601 Willow Road, Meno Park, CA 94025, USA,
  • YouTube, ein von Google Inc. betriebener Dienst,
  • Tripadvisor Inc., 400 1st Avenue, Needham, 02494 MA, USA,
  • Pinterest Inc., 635 High Street, Palo Alto, CA, 94301, USA,
  • LinkedIn Irleand Unlimited Company, Dublin 2, Ireland,
  • Xing SE, Dammtorstrasse 30, 20354 Hamburg, Deutschland,
  • Kununu GmbH, Neutorgasse 4-8, A – 1010 Wien.

Wenn Sie auf die betreffenden Symbole der sozialen Netzwerke klicken, werden Sie automatisch auf unsere Profile bei den betreffenden Netzwerken weitergeleitet. Um dort die Funktionen des betreffenden Netzwerkes zu benutzen, müssen Sie sich teilweise in Ihr Nutzerkonto einloggen. Wenn Sie einen Link zu einem unserer Social-Media Profile aufrufen, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des betreffenden sozialen Netzwerkes hergestellt. Dadurch erhält das Netzwerk die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Websites besuchen und den Link aufgerufen haben.

Wenn Sie einen Link zu einem Netzwerk aufrufen, während Sie in Ihrem Konto beim betreffenden Netzwerk eingeloggt sind, können die Inhalte unserer Seite mit Ihrem Profil beim Netzwerk verlinkt werden, was bedeutet, dass das Netzwerk Ihren Besuch auf unseren Websites direkt Ihrem Nutzerkonto zuordnen kann. Wenn Sie dies verhindern möchten, sollten Sie sich ausloggen, bevor Sie entsprechende Links betätigen. Eine Zuordnung findet auf jeden Fall statt, wenn Sie sich nach Betätigung des Links beim betreffenden Netzwerk einloggen.

35. Facebook Plugins (Pixel, Signal)

Teilweise werden auf unseren Websites auch auf Grundlage unsere überwiegenden Interessen und ihrer Einwilligung die Plugins von Facebook integriert.

Die erfassten Daten werden nach Aussage von Facebook jedoch auch in die USA und in andere Drittländer übertragen. Die Facebook Plugins erkennen Sie an dem Facebook-Logo oder dem „Like-Button“ („Gefällt mir“) auf dieser Website. Eine Übersicht über die Facebook Plugins finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins/?locale=de_DE.

Wenn Sie den Facebook „Like-Button“ anklicken, während Sie in Ihrem Facebook-Account eingeloggt sind, können Sie die Inhalte dieser Website auf Ihrem Facebook-Profil verlinken. Dadurch kann Facebook den Besuch dieser Website Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Facebook unter: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation.

Wenn Sie nicht wünschen, dass Facebook den Besuch dieser Website Ihrem Facebook-Nutzerkonto zuordnen kann, loggen Sie sich bitte aus Ihrem Facebook-Benutzerkonto aus.

36. LinkedIn Ads

LinkedIn Ads wird verwendet, um Werbekampagnen auf der LinkedIn-Plattform zu erstellen, zu veröffentlichen und zu verwalten. Diese Werbekampagnen können dann auf Websites angezeigt werden, um mehr Besucher zu erreichen, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens zu erhöhen und mehr potenzielle Kunden zu erreichen.

Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch LinkedIn finden Sie unter folgendem Link: de.linkedin.com/legal/privacy-policy.

37. LinkedIn Insight Tag

Wir verwenden auf unsere Webseite den LinkedIn Insight Tag. Ein Dienst der LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland und der LinkedIn Corporation, 1000 W. Maude Avenue, Sunnyvale, CA 94085 USA; beide zusammen „LinkedIn“, wobei LinkedIn Ireland Unlimited Company für die Bearbeitung von Personendaten verantwortlich ist.

Der LinkedIn Insight Tag setzt auf Ihrem Gerät ein Cookie. Dieses Cookie dient der Messung dient der Optimierung von Marketingkampagnen und das erneute Ansprechen von Websitebesuchern.

LinkedIn wertet die erhobenen Daten in unserem Auftrag aus, damit wir unsere Marketingkampagnen optimieren können und damit wir mehr über unsere Zielgruppe lernen. Darin liegt unser berechtigtes Interesse.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Anpassung der Einstellungen in Ihrem Browser verhindern. Zudem können Sie der geräteübergreifenden Datenbearbeitung widersprechen, indem Sie diese in ihrem LinkedIn Konto deaktivieren (linkedin.com/psettings/) deaktivieren. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung durch LinkedIn finden Sie unter folgendem Link: https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy.

H. Speicherung und Austausch von Daten mit Dritten

38. Aufbewahrungsdauer

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten Trackingdienste sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten werden von uns länger aufbewahrt, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist. Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften über das Melderecht, über die Rechnungslegung und aus dem Steuerrecht. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwendet werden dürfen.

39. Bekanntgabe der Daten an Dritte

Wir geben Ihre Personendaten nur an Dritte bekannt, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, notwendig ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten an Dritte bekannt, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Websites und der Vertragsabwicklung (auch ausserhalb der Websites), namentlich der Bearbeitung Ihrer Buchungen, erforderlich ist.

Wir geben Ihre Daten den folgenden Kategorien von Empfängern bekannt:

  • IT-Service Dienstleister, Hosting Provider.
  • Dritte, an welche wir Dienstleistungen wie Versand von Newsletter, Übersetzungsarbeiten oder Dokumentenprüfungen ausgelagert haben.
  • Dritte, welche wir zur Erbringung von weiteren Dienstleistungen, die wir unseren Kunden erbringen beiziehen.
  • Dritte, welche bei der Durchführung oder Organisation von Veranstaltungen, Seminaren und Webinaren involviert sind.
  • Beratern, Treuhandfirmen, Rechtsanwaltskanzleien.
  • Gegebenenfalls Behörden und Gerichte.

Schliesslich leiten wir Ihre Kreditkarteninformationen bei Kreditkartenzahlung auf den Websites an Ihren Kreditkartenherausgeber sowie an den Kreditkarten-Acquirer weiter. Wenn Sie sich für eine Kreditkartenzahlung entscheiden, werden Sie jeweils zur Eingabe aller zwingend notwendigen Informationen gebeten. Die Rechtsgrundlage der Weitergabe der Daten liegt in der Erfüllung eines Vertrages. Betreffend die Bearbeitung Ihrer Kreditkarteninformationen durch diese Dritten bitten wir Sie, auch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Datenschutzerklärung Ihres Kreditkartenherausgebers zu lesen.

Beachten Sie ferner betreffend die Datenweitergabe an Dritte auch die Hinweise in Ziff. 41.

Bei der Weitergabe an Dritte werden die rechtlichen Vorschriften zur Weitergabe von an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern wir Auftragsbearbeiter einsetzen, um unsere Leistungen bereitzustellen, ergreifen wir geeignete rechtliche Vorkehrungen sowie entsprechende technische und organisatorische Massnahmen, um für den Schutz Ihrer gemäss den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften zu sorgen.

40. Übermittlung Personendaten ins Ausland

Wir sind berechtigt, Ihre persönlichen Daten zum Zwecke der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen auch an dritte Unternehmen (beauftragte Dienstleister) im Ausland zu übertragen. Diese sind im gleichen Umfang wie wir selbst zum Datenschutz verpflichtet. Wenn das Datenschutzniveau in einem Land nicht dem schweizerischen bzw. dem europäischen entspricht, stellen wir vertraglich sicher, dass der Schutz Ihrer Personendaten demjenigen in der Schweiz bzw. in der EU jederzeit entspricht.

Falls wird Ihre auch an Dritte ins Ausland (d.h., ausserhalb der Schweiz bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) übermitteln sind diese im gleichen Umfang wie wir selbst zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Wenn der Datenschutz in dem betreffenden Land kein angemessenes Niveau hat, stellen wir sicher, dass der Schutz Ihrer Daten ein solches Niveau hat.

Diese Sicherstellung nehmen wir insbesondere vor durch das Abschliessen sog. Standarddatenschutzklauseln der EU-Kommission mit den betreffenden Unternehmen, und/oder durch Vorhandensein von durch eine europäische Datenschutzbehörde anerkannten Binding Corporate Rules (BCR) bei den betreffenden Unternehmen und/oder durch das Vorliegen weiterer Garantien, die dem anwendbaren Recht entsprechen. Wo dies nicht möglich ist, stützen wir die Datenübermittlung, auf Ihre ausdrückliche Einwilligung oder die Erforderlichkeit der Übermittlung zur Vertragserfüllung

I. Datensicherheit

organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Sie sollten Ihre Zugangsdaten stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

Auch den unternehmensinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit verpflichtet.

J. Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Bearbeitung, Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben folgende Rechte in Bezug auf Ihre Personendaten:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht zu erfahren, welche Personendaten wir bearbeiten, was damit passiert und wie lange sie aufbewahrt werden.
  • Recht auf Sperrung und Berichtigung: Sie haben das Recht, Ihre Personendaten jederzeit zu ergänzen, zu korrigieren oder zu sperren.
  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, jederzeit die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen.
  • Recht auf Herausgabe und Übermittlung Ihrer Daten: Sie haben das Recht, alle Ihre Personendaten vom für die Bearbeitung Verantwortlichen anzufordern und vollständig an einen anderen für die Bearbeitung Verantwortlichen zu übermitteln.
  • Recht auf Widerspruch: Sie haben das Recht, der Bearbeitung Ihrer Daten zu widersprechen. Wir halten uns daran, es sei denn, es liegen berechtigte Gründe für die Bearbeitung vor.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personendaten erteilen, haben Sie das Recht, diese Einwilligung zu widerrufen und Ihre Personendaten löschen zu lassen.

Damit wir eine Unrechtmässige Verwendung von Daten ausschliessen können, müssen wir Sie identifizieren (z.B. mit einer Ausweiskopie, falls nötig).

Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht).

Sie können uns für die vorgenannten Zwecke über die E-Mail-Adresse datenschutz@zfv.ch erreichen.

Sie haben das Recht, sich jederzeit bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. In der Schweiz ist dies der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).